Karatevorführung zum TSV Ehrungsempfang am 19. Januar 2014

Zum Ehrungsempfang des TSV am 19.1.2014 konnten wir eine ca. 15minütige Demonstration unserer Kampfkunst vor großem Publikum vorführen. Rund 25 Karatekas standen am Sonntag Vormittag auf der für diese Personenanzahl kleine Bühne, sodass ein paar Karatekas unterhalb der Bühne ihre Bühne fanden. Dem interessierten Publikum wurden die Facetten unseres Sports präsentiert. Neben den Erwachsenengruppen war auch die Kindergruppe mit vier Kindern vertreten. Wir luden das Publikum ein am „Mokuso“ teilzunehmen. Mokuso ist ein meditatives Innehalten und Besinnen mit geschlossenen Augen und entspannter Atmung, welches am Anfang und am Ende jedes Trainings steht. Während des Mokuso war eine Stille im Saal, die zum Abschluss der Meditation mit einem „Mokuso Yame“ aufgelöst wurde.

Mokuso, Alltag in den Hintergrund, Training in den Fordergrund
Mokuso, Alltag in den Hintergrund, Training in den Fordergrund

Unser Präsi startet die Präsi
Unser Präsi startet die Präsi

Grundschule auf hohem Niveau mit Peter Maron und Serdal Sahin jeweils 4. Dan (Meistergrad)
Grundschule auf hohem Niveau mit Peter Maron und Serdal Sahin jeweils 4. Dan (Meistergrad)

Jubiläumslehrgang in Bad Waldsee am 23. und 24. November 2013

Der Traditionslehrgang unserer Abteilung in Bad Waldsee stand zum Jahresabschluss ganz im Fokus des 30jähirgen Jubiläums „Karate in Bad Waldsee“. Wolfgang Wacker, Prüfungsreferent des Karateverbands Baden Württemberg und Gründer des Dojo in Bad Waldsee, wurde für sein immerwährendes Engagement der letzten 30 Jahre geehrt. Natürlich standen neben den Feierlichkeiten die Karatetrainingeinheiten im Mittelpunkt. Hier trifft man alte Bekannte von anderen Dojos, tauscht sich aus und gibt sich gegenseitig wertvolle Tipps zu Techniken und Trainingsmethoden. An den Lehrgängen können auch Prüfungen abgelegt werden und so lies es sich unser Sergio nicht nehmen sich von Wolfgang Wacker die Prüfung zum 7. Kyu (Orangegurt) abnehmen zu lassen. Gratulation Sergio!

Glücklich nach einer sehr guten Prüfung, Sergio mit seiner Prüfungsurkunde
Glücklich nach einer sehr guten Prüfung, Sergio mit seiner Prüfungsurkunde
Prüfung am 6.Dezember 2013

Nicht nur der Nikolaus kam am 6. Dezember ins Schwitzen, auch unsere Prüflinge gaben ihr Bestes um die Prüfer zu überzeugen und ihre Trainer mit ihrer guten Leistung zu begeistern. Allsamt wurde ein gutes Niveau geboten, sodass auch für die Prüfer die Prüfung eine entspannte Arbeit war; -viel Lob und wenig Tadel. Die Anfängergruppe stach mit einem sehr guten Niveau heraus, sehr gut vorbereitet und mit sauberen Techniken wussten sie die Prüfung zu meistern und erhielten anerkennende Worte von Serdal und Peter bei der Übergabe der Urkunden. Gratulation an unsere 14 Prüflinge zu ihren bestandenen Prüfungen.

Schokonikoläuse und lachende Gesichter, die Prüflinge und ihre Trainer
Schokonikoläuse und lachende Gesichter, die Prüflinge und ihre Trainer

Weihnachtsfeier

Zum Jahresausklang des Karatejahres stand die Weihnachtsfeier. Viele Karatekas sind gekommen um ein paar gesellige Stunden bei Essen und Trinken und Bildershows zu verbringen. Viele Bilder wurden gezeigt und die Highlights des Jahres zusammengefasst. Besonderst interessant war das Porträt unseres Trainer Peter Maron, bei welchem Peters Persönlichkeit und Karatevergangenheit wertschätzend und umfänglich präsentiert wurde. Daneben wurden unsere engagierten und motivierten Trainer, also alle, geehrt und mit leckerem Wein und Schokolade für ihre Arbeit ausgezeichnet. Unser Cheftrainer Serdal lies es sich im Umkehrschluss nicht nehmen, unserem Abteilungsleiter Jürgen Schwenk für seine tolle Arbeit, die meist im Hintergrund stattfindet, zu loben.

Kommende Termine

Abteilungsversammlung am 28.Februar
Unsere Abteilungsversammlung findet am Freitag, den 28. Februar um 20:30 Uhr in der TSV Gaststätte statt. Neben dem Abschlussbericht des Jahres 2013 werden wir auch die Ausflüge, Events und die Trainingsschwerpunkte besprechen. Im Namen des Abteilungsleiters schon jetzt eine herzliche Einladung an alle Abteilungsmitglieder.

Neuer Anfängerkurs im Mai

Unser Anfängerkurs für das Jahr 2014 startet am Anfang Mai. Nähere Informationen werden Mitte April auf unserer Homepage veröffentlicht. Interessenten an unserem Sport sind jederzeit eingeladen uns bei unseren Trainings zu besuchen. In der Trainingsübersicht finden sich unsere Trainingszeiten.

Philipp Schneider