Die Sommerferien sind vorbei, es beginnt die kalte Jahreszeit….

Das SV Juniorcamp

Am 27.07. fand das diesjährige SV Sommercamp statt und unsere Karateabteilung stellte rund 40 Kindern unsere faszinierende Kampfkunst vor. Jan, Uwe und Boris führten bei sommerlichen Temperaturen gemeinsam durch die Trainingseinheiten und alle Kinder strengten sich an, sodass ordentlich Schweiß lief.

Neben dem Fauststoß, Tritttechniken und den ersten Karategrundstellungen wurden auch Selbstverteidigung und Freikampfübungen (bei Kindern ohne Kontakt) gezeigt und eingeübt.

Der Anteil an aktiven Kindern in unserer Abteilung steigt weiterhin signifikant an, sodass wir auch im kommenden Jahr wieder mit Karate am Sommercamp des SV Leonberg teilnehmen und für unseren Karatesport werben werden.

Unser Kindertraining

Momentan erfährt der Kinderkurs einen neuen großen Mitgliederzustrom. Wir trainieren die Kinder freitags zwischen 18:45 und 20 Uhr mit vier Trainern. Serdal, Max, Sergio und Uwe gehen in der Gruppenteilung ganz individuell auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der jungen begeisterten Karatekas ein.
Die Eltern sind immer herzlich eingeladen und können ihren Kleinen von 7-13 Jahren in der Sporthalle zuschauen.

Momentan trainieren die Mädchen und Jungs mit großem Eifer auf die nächste Gürtelprüfung kurz vor Weihnachten. Neue interessierte Mädchen und Jungs im Alter von 7-13 Jahren können sehr gerne zu einem Schnuppertraining ganz unverbindlich freitags um 18:45 Uhr in die Georgii Sporthalle (kleine Übungshalle) kommen und mit trainieren.

Wir freuen uns auf Euch.

Unser Sommercamp (Rückblick)

Am 21.07.2018 fand unser Karate-Sommercamp in Warmbronn von 13:30 bis 15 Uhr statt. Alle Karate-Gruppen (alle Kinder- und Erwachsenengruppen) hatten an diesem Tag die Gelegenheit gemeinsam zu trainieren.

Das gemeinsame Training war ein voller Erfolg, alle Teilnehmer hatten jede Menge Spaß und vergossen die ein oder andere Schweißperle.

Im Anschluss fanden die Kyu-Prüfungen statt. Eine so große Anzahl an Prüflingen gab es in den letzten Jahren noch nie. Dies war darauf zurückzuführen, dass wir sehr viele „neue“ Kinder bei uns haben wie auch die Karate-Frauengruppe, die allesamt ihre Prüfung zum Gelbgurt mit tollen Leistungen bestanden haben.
Aber auch die Leistungen der Prüflinge mit höheren Gürtelfarben konnten sich sehen lassen. Auch hier konnte das lange Monate trainierte abgerufen und hervorragende Leistungen gezeigt werden.

Respekt für der tollen Leistungen und nochmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Leider fiel das ursprünglich geplante gemeinsame Grillen im Anschluss sprichwörtlich ins Wasser….Es schüttete an diesem Tag in Strömen. Da wir aber den bis dahin schönen Tag noch gemütlich ausklingen lassen wollten, verwarfen wir das Grillen spontan und kehrten mit den Karatekas und deren Familien in die neben der Steigwaldhalle liegende Vereinsgaststätte ein.

Wir freuen uns auf das nächste große Event.

Serdal erklärt eine Fausttechnik, Uwe muss dagegenhalten, Fotograf: Jürgen Schwenk
Die Trainingsgruppe (nur die Erwachsenen), Fotograf: Jürgen Schwenk
Die Frauen-Karategruppe hat die Prüfung bestanden mit Trainer Hans-Jörg (Mitte), Uwe (links), Prüfer Serdal (zweiter von links) und Prüfer Peter (rechts), Fotograf: Jürgen Schwenk
Start des neuen Selbstverteidigungs Kurs für Frauen

Ab dem 24. Januar ist es wieder soweit: Nach längerer Pause wird es wieder einen neuen Selbstverteidigungskurs für Frauen geben. Frauen sollen lernen, sich gegen einen Angreifer wirkungsvoll zur Wehr setzen zu können. Es werden Selbstverteidigungstechniken aus mehreren Kampfsportarten erlernt, die speziell für Frauen geeignet sind. Nicht „Kraft“ und „Größe“, sondern die richtig angewandte Technik ist entscheidend, um sich wirkungsvoll zur Wehr zu setzen.

Den Teilnehmerinnen werden die Grundkenntnisse der Selbstverteidigung vermittelt. Hierbei wird der Schwerpunkt auf einfache und effektive Verteidigungstechniken gelegt, die durch häufiges Wiederholen effektiv umgesetzt werden, sodass diese auch in Stress-Situationen abgerufen werden können. Der Kurs richtet sich an Frauen ab 18 Jahren. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 12 Frauen begrenzt.

Der Trainer hat mehrere Jahrzehnte Kampfsporterfahrungen, ist Trainer der TSV-Karateabteilung, im Besitz von Trainerlizenzen in Karate und Selbstverteidigung (SV), und ist SV-Lehrer und Gewaltschutztrainer im Karate Verband Baden-Württemberg (KVBW).

Der Kurs findet ab 24. Januar 2019 beginnend an 10 Abenden, jeweils donnerstags von 20:15 – 21:45 Uhr in der Mörickeschule in Leonberg statt.

Die Kursgebühr liegt bei 80€ für nicht SV Mitglieder und bei 60€ für SV Mitglieder. Anmeldungen können unter der Email: kontakt@karate-leonberg.de erfolgen. Für Fragen können Sie sich direkt an den Trainer H. Rohrer, Tel.: 0160 99 11 75 88 wenden.

Für den Kurs sind keinerlei Vorkenntnisse oder Fitnesslevel nötig.

Seit Ende Januar gibt es im SV Leonberg Eltingen eine reine Frauen Karate Gruppe. 13 Frauen haben sich zusammengefunden und trainieren seitdem in einer doch eher männlich dominierten Sportart. Es ist schön, dass wir es geschafft haben, unsere Sportart auch für Frauen attraktiv zu machen. Die Frauen haben die Möglichkeit, donnerstags in der Frauen Gruppe unter sich zu trainieren. Wenn gewünscht, können sie darüber hinaus noch in weiteren Trainingseinheiten zusammen mit den Männern trainieren.

Dass die Frauen den Männern in nichts nachstehen, hat sich auch in ihrer bisher ersten Gürtelprüfung gezeigt, in der die Karate Damen mit ihren Leistungen ihre Prüfung mit Bravour bestanden haben. Hierfür noch einmal nachträglich Gratulation zur gezeigten Leistung und zur bestandenen Prüfung.

Karate ist eine tolle Sportart, die im Breitensport betrieben, den Körper und den Geist jung hält. Karate vermittelt als Kampfsportart die Möglichkeit zur Selbstverteidigung. Es fördert drüber hinaus auch den Aufbau der eigenen Selbstsicherheit, die Stärkung der Konzentration und die Erhöhung der Beweglichkeit.
Alles in allem steht bei uns aber der Spaß im Vordergrund, denn wie jede andere Sportart auch, wird sie nur dann über Jahre hinweg regelmäßig betrieben, wenn das Training auch Spaß macht.

Wenn sich jemand für das Training interessiert und gerne einmal 5 freie Trainingseinheiten einfach mittrainieren möchte, um mal einen Einblick in das Karate Frauen Training zu erhalten, ist jede Frau ab 18 Jahren herzlich eingeladen, vorbei zu schauen und mit zu machen. Wir freuen uns recht herzlich auf euer Erscheinen. Das Training findet jeweils donnerstags, zwischen 18:45 Uhr und 20:15 Uhr statt. Bitte gebt vorher kurz Bescheid, damit wir das einplanen können (kontakt@karate-leonberg.de).

Bis demnächst – wir freuen uns schon auf Euch.

Miriam Schneider, Hans-Jörg Rohrer, Boris Rupnow und Serdal Sahin