Zweites Judo/Karate Meeting am 15. März 2014

Im letzten Jahr begannen wir mit einem gemeinsamen Samstagstraining mit der Judo Abteilung, um die jeweilige Ausübung unserer japanischen Sportarten kennen zu lernen bzw. zu vermitteln. Aufgrund der durchweg sehr positiven Rückmeldungen wurde ein weiteres gemeinsames Training organisiert. Die Judokas begannen mit der Trainingseinheit. Als Warmup im wahrsten Sinne des Wortes kamen anstrengende Fangspiele von Nicole zum Einsatz. Danach wurden die Fallübungen in alle Richtungen (seitlich, rückwärts und nach vorne) wiederholt. Die Übungsschwerpunkte waren in der Technikeinheit vom Bodenkampf geprägt. Neben der sicheren Fixierung des Übungspartners wurden Techniken zur Befreiung gezeigt und in den Partnerübungen weiter geübt. Die Karateeinheit begann mit Schlagkombinationen an den Pratzen. Zur Steigerung der Schwierigkeit wurden die Kombinationen erweitert und die Geschwindigkeit erhöht. Das Beintraining hatte den Fußstoß nach vorne (Mae Geri) im Fokus und wurde in der 45 minütigen Einheit technisch herausgearbeitet. Ein schöner Samstag mit viel Spaß und sicherlich der Beginn eines regelmäßigen Austausches. Danke an die Judokas und Karatekas für das große Interesse und eine großes Dankeschön an die Trainer für das abwechslungsreiche und kurzweilige Training.

Andi erklärt Linda die Feinheiten des Fauststoßes
Andi erklärt Linda die Feinheiten des Fauststoßes

Glückliche Teilnehmer, schöner Samstag. Die Teilnehmer des zweiten Judo/Karate Meetings
Glückliche Teilnehmer, schöner Samstag. Die Teilnehmer des zweiten Judo/Karate Meetings

Prüfungen am 23. März und am 16.Mai 2014

Die Prüfungen für den nächsthöheren Schülergrad bedeuten für die Prüflinge viel Vorbereitung, Disziplin und Konzentration. Das gilt natürlich auch für unsere Donnerstag Kindergruppe, die am 23. März ihre ersten Prüfungen zum Weißgurt und zum Gelbgurt ablegten. Nach kurzer anfänglicher Nervosität zeigten die Kinder ihr erlerntes Können. Hans Jörg, Trainer der Gruppe war zufrieden mit dem Leistungsstand, der auch von unserem Prüfer Sensei Serdal bestätigt wurde. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg im Karate.

Die erfolgreichen Donnerstagskinder, Gratulation!
Die erfolgreichen Donnerstagskinder, Gratulation!

Am 16. Mai musste zur Prüfung das Erlernte von den Fortgeschrittenen und Erwachsenen abgeliefert werden und zwar souverän unter den wachsamen Augen von Peter und Serdal. Die Anfängergruppe konnte wie in der letzten Prüfung mit einem sehr guten Niveau überzeugen, aber auch bei den dunkleren Gürtelfarben waren die Prüflinge hochkonzentriert und zeigten das geforderte Niveau. Zur Überreichung der Urkunde gab es anerkennende Worte von Serdal und Peter und Tipps zur weiteren Verbesserung der Trainingsleitungen. Gratulation an unsere 9 Prüflinge zu ihren bestandenen Prüfungen – der neue Gürtel steht euch gut!

Die Prüflinge im Kreise ihrer Familien und Trainer
Die Prüflinge im Kreise ihrer Familien und Trainer

Prüfung Grundschule: Sascha und Niels zeigen die Fußtechnik Yoko Geri Kekomi
Prüfung Grundschule: Sascha und Niels zeigen die Fußtechnik Yoko Geri Kekomi

Lehrgang in Bad Waldsee am 24. und 25. Mai 2014

Der Pflichttermin im ersten Halbjahr ist der Besuch des Lehrgangs in Bad Waldsee. Alle Persönlichkeiten des Karateverbandes Baden-Württemberg sind dort anzutreffen, sicherlich auch wegen dem sehr guten Training und den erfahrenen Trainern. Neu in der Lehrgangstrainerschaft ist Kenichi Sato (3. DAN), mehrmaliger Europameister in der Disziplin Kata. Seine Trainingseinheiten waren das Highlight – in der Oberstufeneinheit wurde die Kata Kanku Sho, in der Unterstufeneinheit die Kata Heian Nidan verfeinert. Die Vorübungen für die einzelnen Techniken wurden mit dem Einsatz des gesamten Körpers trainiert, besonders wurde den Teilnehmern in Erinnerung gerufen, dass Karate über die Rotationsbewegung der Hüfte funktioniert. Zur Auflockerung der Einheiten wurden einzelne Techniken von Ken als auch von Marvin vorgeführt. Marvin gehört zum Kader des Landesverbands BW und zeigte enorme Dynamik vor allem in den Sprungelementen der Katas, die die Lehrgangsteilnehmer nachhaltig beeindruckten. Günter Mohr richtete seine Einheiten auf das Kumite (Kämpfen) aus. Es wurden Angriffskombinationen wie z.B. Schlag/Schlag oder Schlag/Tritt eingeübt und die passenden Kontertechniken sowohl indirekt als auch direkt in Partnerübungen durchgeführt. Gerade im Freikampf ist die Bewegung das A und O eines erfolgreichen Kampfes. Günter übersah in den sehr aktiven Partnerübungen im Freikampfmodus die Uhr; hochrote, schwitzende Köpfe in Kombination mit intensivster Atmung erinnerten ihn dann doch das erlösende „Yame“ (Ende) auszusprechen.

An den Lehrgängen können sowohl Schüler- als auch Meistergradprüfungen abgelegt werden. Da Mary und Daniel zur regulären Prüfung nicht anwesend sein konnten, nutzen Sie das Angebot und legten vor Wolfgang Wacker die Prüfung zum 7. Kyu (Orangegurt) ab. Autriche: douze points.

Unsere Delegation in Bad Waldsee
Unsere Delegation in Bad Waldsee

Kata in Perfektion: Kenichi Sato
Kata in Perfektion: Kenichi Sato

Philipp Schneider