Die Karate-Abteilung des TSV Eltingen wird 20 Jahre

Die Karate Abteilung des TSV-Eltingen feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Zum Jubiläumslehrgang am 04.07.2015 in Warmbronn sind die befreundeten Trainer Fiore Tartaglia (6.DAN) und Köksal Cakir (4.DAN) zu Gast. Der Verein lädt alle Freunde des Dojos und Vereine aus der Region zum gemeinsamen Training ein. Alle Teilnehmer können sich auf einen interessanten und lehrreichen Tag freuen. Am Abend findet die große Jubiläumsparty im Jugendhaus neben der Sporthalle statt.

Bereits das 10-jährige Jubiläum feierte der Verein mit einem großen Lehrgang zu dem der ehemalige Bundestrainer Günther Mohr eingeladen war. Gegründet wurde die Karateabteilung 1995 im Leonberger Teilort Warmbronn. Nach vierzehnjährigem Bestehen wechselte die Abteilung den Trägerverein und ist heute Teil des TSV-Eltingen. Die Gründungsmitglieder Serdal Sahin, Peter Maron, Boris Rupnow und Jürgen Schwenk sind heute noch als Trainer aktiv. Der damalige Antrieb zur Gründung der Abteilung war die gemeinsame Philosophie eines modernen Breitensporttrainings und eines offenen gemeinschaftlichen Trainingsstils, was heute, nach 20 Jahren, immer noch gilt. Auch außerhalb des regulären Trainingsbetriebs ist der Verein sehr aktiv. Gemeinsames Wandern, Kanufahren oder Lehrgangsbesuche gehören zum festen jährlichen Programm.

Das Trainer-Team vertritt einen ganzheitlichen Trainingsansatz. Dabei stehen moderne sportliche Aspekte und die innere Einstellung des Trainierenden nebeneinander. Respekt und Toleranz für den Gegner sind grundlegende Elemente der Kampfkunst.

KARA-TE-DO (=der Weg der leeren Hand), was so viel wie waffenloser Kampf bedeutet, steht für die geistige Herausforderung, Koordination und körperliche Leistungsfähigkeit.
Das Ziel des Trainings ist Gelassenheit, Toleranz und Selbstsicherheit – eine Einstellung und geistige Haltung.

Dass dies nicht nur für Erwachsene gilt, konnten die Trainer auch im Bereich des Kinder- und Jugend- Trainings beobachten. Kinder, die zuhause und in der Schule nicht still sitzen konnten, die zu wenig Bewegung und Sport, koordinative Schwächen oder gar Konzentrationsschwächen hatten, waren nach spätestens einem halben Jahr regelmäßigen Trainings, wie ausgewechselt. Lernerfolge waren deutlich sichtbar.

Die hochkarätigen Trainer des TSV Eltingen halten ihr Wissen ständig auf dem Laufenden. Regelmäßige Fortbildungen und Lehrgänge gewährleisten einen stetigen Austausch und Vermittlung von Wissen. Die Trainer können teilweise über die 20 Jahre TSV Eltingen hinaus auf bis zu 30 Jahre Erfahrung mit Karate zurückgreifen.

Am 04.07. ist es nun soweit. Die Karateabteilung des TSV Eltingen feiert in der Staigwaldhalle (Büsnauer Str. 67 in 71229 Leonberg-Warmbronn) ihr 20 jähriges Bestehen. Wir freuen uns Fiore Tartaglia (6.DAN) und Köksal Cakir (4.DAN) als Trainer bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit der anschließenden Jubiläumsparty soll dieser ereignisreiche Tag abgerundet werden. Denn Spaß am Sport ist ein Muss und schließt die Freizeit nicht aus. Der Lehrgang ist kostenlos. Eingeladen sind alle Karatekas, die gemeinsam mit dem Verein ihr 20 jähriges Bestehen feiern wollen. Für das leibliche Wohl, sowie einer Übernachtungsmöglichkeit in der Sporthalle, ist gesorgt.
[Verfasser: Hans Jörg Rohrer und Jan Hottmann, erschienen in der Leonberger Kreiszeitung]

Rückblick zu unserem Jubiläumslehrgang – 20 Jahre Karateabteilung

Ein Teil der Vorbereitungen war unter anderem die Verfassung eines Presseartikels für die Leonberger Kreiszeitung. Nicht nur diese, sondern eine Vielzahl anderer Aufgaben wollte erledigt werden, um unseren Jubiläumslehrgang zu planen und auszurichten. All unsere Mitglieder brachten sich ein und ermöglichten einen sowohl hochkarätigen Lehrgang als auch einen festlichen Rahmen mit üppigen und leckeren Essen und Trinken. Kleine Abteilung ganz groß!

Doch der Reihe nach. Unser Jubiläumsevent startete bei prächtigem Hochsommerwetter, fast ein wenig zu heiß für unseren Hallensport. Unser Lehrgang wurde durch unseren Sensei Serdal mit einem Grußwort an die Teilnehmer und der Vorstellung der Lehrgangstrainer eröffnet. Natürlich durften die wichtigsten Stationen unseres Vereins und die vielen gepflegten Freundschaften zu andern Dojos nicht unerwähnt bleiben und zeigt, wie sehr unser kleiner Verein vernetzt ist. Freundschaften wollen gepflegt werden, entsprechend konnten wir für die Lehrgangseinheiten hochkarätige Trainer gewinnen, welche unseren Nachmittag sportlich ausfüllten. Es wurden für die Unter- und Mittelstufe und die Oberstufe je zwei Trainingseinheiten angeboten. Die Trainingseinheiten für den Freikampf, dem Kumite, wurden von Köksal Cakir (4.DAN) durchgeführt. Köksal war mehrmaliger deutscher Meister im Kumite und Bundestalenttrainer Süd. Fiore Tartaglia (6.DAN) leitete die Kataeinheiten (Schattenkampf). Fiore ist Verfasser mehrerer Lehrbücher und eine anerkannte Kapazität im Katabereich. Tolle Einheiten mit Anregungen für unser Trainingseinheiten, der sportliche Trainingsinhalt rundum gelungen.

Serdal und unsere Lehrgangstrainer Fiore und Köksal
Serdal und unsere Lehrgangstrainer Fiore und Köksal

Jubliäumslehrgang des TSV, Wir waren dabei!
Jubliäumslehrgang des TSV, Wir waren dabei!

Fiores Katatraining der Oberstufe
Fiores Katatraining der Oberstufe

Lehrgangsprüfung

Trainingseinheiten und hochsommerliches Wetter erübrigten ein weiteres Aufwärmen für unsere Prüflinge, die an dem ganz besonderen Feiertag unserer Abteilung ihre Prüfung zum nächsten höheren Schülergrad ablegten. Es wurden durchweg gute Leistungen unserer Prüflinge gezeigt. Alle Prüflinge haben ihre Prüfung erfolgreich absolviert und durften ihre Prüfungsurkunde entgegen nehmen. Gratulation an alle Prüflinge zur bestandenen Prüfung!

Die Jubiläumsprüflinge mit ihren Trainern Hans-Jörg, Peter und Serdal
Die Jubiläumsprüflinge mit ihren Trainern Hans-Jörg, Peter und Serdal

Essen und Trinken

Zur erfreulichen Überraschung der Teilnehmer war neben den Trainingseinheiten auch die Verpflegung zum Lehrgang kostenlos. Hochkarätige Inhalte zum Jubiläumslehrgang zu bieten zog sich auch bei der Verpflegung wie ein roter Faden durch den späten Nachmittag. Mit einer Riesenauswahl an Salaten, Nachtischen und Kuchen konnten wir unsere frischen Flammkuchen aus dem Holzöfen richtig in Szene setzen. Alle Speisen wurden von unseren Mitgliedern organisiert und gespendet.

Thomas gibt letzte Instruktionen an seine beiden Mitarbeiter
Thomas gibt letzte Instruktionen an seine beiden Mitarbeiter

Gruppenbild Salate (nicht im Bild, Kartoffel, Tomaten, griechischer und Schichtsalat)
Gruppenbild Salate (nicht im Bild, Kartoffel, Tomaten, griechischer und Schichtsalat)

Flammkuchenvariationen, die Stars zum späten Nachmittag
Flammkuchenvariationen, die Stars zum späten Nachmittag

Geselligkeit und Party

Die gute Verpflegung und die hochsommerliche milde Abendtemperatur ergab den passenden Rahmen für ein schönes Miteinander mit netten Gesprächen und vielen Rückblenden auf die 20 Jahre unserer Abteilung. Gestützt wurden unsere Erinnerungen durch eine mittlerweile sehr groß angewachsene Bild- und Videodatenbank. Hier wurde ebenfalls ein „Best of“ nach Jahren zusammen gestellt und lebhaft kommentiert. Mit dem Einbruch der Dämmerung verlagerten wir unsere Party in das Warmbronner Jugendhaus, wo viel guter Laune und Musik der Lehrgang abgeschlossen wurde.

Zusammenfassung:
Großartig, Danke!

Philipp Schneider