Karatevorführung zum TSV Ehrungsempfang am 17. Januar 2016

Zum Ehrungsempfang des TSV am 17.1.2016 durften wir eine ca. 30minütige Demonstration unserer Kampfkunst vor großem Publikum vorführen. Rund 20 Karatekas standen am Sonntag Vormittag auf der kleinen Bühne und präsentierten dem interessierten Publikum die Facetten unseres Sports. Neben den Erwachsenengruppen war auch die Kindergruppe mit vier Kindern vertreten, die aus ihrem Grundschulprogramm Übungen zeigten wie auch eine Kata. Die Erwachsenen zeigten ebenfalls einen Teil der Grundschule. Eine imponierende Veranschaulichung der Karateanwendung waren verschiedene Selbstverteidigungssituationen, die in aller Konsequenz von Serdal, unserem Cheftrainer, abgewehrt wurden. Die Vorführung wurde von Jürgen, unserem Abteilungsleiter, moderiert mit dem Aufruf an die interessierten Zuschauer, sehr gerne uns einmal im Training zu besuchen und mit zu trainieren. Das Highlight war die Vorführung der Kata „Empi“ durch Serdal, die er kraftvoll und hochpräzise absolvierte. Ein schöner Event, der die Karatekas nach einer kurzen geselligen Runde in den Sonntag Mittag entließ.

Jürgen eröffnet die Präsentation zum Ehrungsempfang
Jürgen eröffnet die Präsentation zum Ehrungsempfang

Karate in der Anwendung, Selbstverteidigung Timo vs. Serdal
Karate in der Anwendung, Selbstverteidigung Timo vs. Serdal

Weihnachtsfeier

Zum Jahresausklang des Karatejahres stand wie jedes Jahr die Weihnachtsfeier an. Viele Karatekas sind gekommen, um ein paar gesellige Stunden bei Essen, Trinken und Bildershows zu verbringen. Das Kinderprogramm war dieses Jahr ein Flummispiel, bei dem es darum ging, möglichst viele Treffer in einer Kiste zu landen – allerdings musste der Flummi mindestens einmal aufspringen bevor er in der Kiste landete. Die jungen Teilnehmer waren so sehr bei der Sache, dass das Spiel auf 3 Runden verlängert werden musste. Zur Belohnung erhielten alle Kinder eine Präsenttüte. Bei dieser Weihnachtsfeier stand das 20-jährige Jubiläum in der Nachschau. Jürgen nahm dies zum Anlass, sich bei allen Mitgliedern – denn wirklich alle Mitglieder haben etwas zu dem Jubiläumslehrgang beigetragen – zu bedanken. Der Jubiläumslehrgang, so Jürgen, war eine außerordentliche Leistung an Teamwork und Engagement auch in Relation zu unserer Abteilungsgröße. Unser Cheftrainer Serdal lies es sich im Umkehrschluss nicht nehmen, unserem Abteilungsleiter Jürgen Schwenk für seine tolle Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz der Interessenvertretung für unseren Sport zu loben. Als ein weiteres Dankeschön an sich selbst schenkt sich die Karate Abteilung dieses Jahr einen Kanu-Ausflug. Wir freuen uns schon jetzt auf ein schönes sonniges Wochenende mit Zelten, Feiern und den legendären Kenterfahrten. Ahoi und Oss!

Alle Jahre wieder, Kinder/Jugendtüten für die Jüngeren
Alle Jahre wieder, Kinder/Jugendtüten für die Jüngeren

Alle Jahre wieder, Kinder/Jugendtüten für die Jüngeren
Alle Jahre wieder, Kinder/Jugendtüten für die Jüngeren

Serdal sagt „Danke Jürgen!“
Serdal sagt „Danke Jürgen!“

Kommende Termine

Unsere Abteilungsversammlung wird am 18. März stattfinden. Neben dem Abschlussbericht des Jahres 2015 werden wir auch die Ausflüge, Events und die Trainingsschwerpunkte besprechen. Im Namen des Abteilungsleiters schon jetzt eine herzliche Einladung an alle Abteilungsmitglieder. Informationen zum Veranstaltungsort und Uhrzeit gehen euch über den Emailverteiler zu. Doodeln nicht vergessen.

Philipp Schneider