1995/2015 – unsere Karate-Abteilung ist 20 Jahre alt

Das Jahr 2015 ist für unsere Karate-Abteilung im TSV ein besonderes Jahr, denn unsere Abteilung wird 20 Jahre alt. Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Alle Mitglieder beteiligen sich an den doch vielen Aufgaben, die organisiert und abgearbeitet werden müssen, um unseren runden Geburtstag gebührend zu feiern.

Gegründet wurde unsere Abteilung 1995 in Warmbronn. Nach 14 Jahren im dortigen Verein sind wir zu Beginn 2009 zum TSV Eltingen umgezogen, um unsere Anfängerkurse zu beleben und zudem viele unserer Trainer und Mitglieder ihren Lebensmittelpunkt in Leonberg/Eltingen haben.

Jubiläumslehrgang – 20 Jahre Karate Abteilung

Die Karateabteilung im TSV feiert 2015 ihr 20 Jähriges Abteilungsjübiläum mit einem Jubiläumslehrgang am 4. Juli in Warmbronn. Warum Warmronn wird sich der eine oder die andere Fragen? Gegründet wurde die Abteilung 1995 in Warmbronn und wir sind dann nach 14 Jahren mit Beginn 2009 zum TSV nach Leonberg umgezogen, um die Anfängerkurse zu beleben und weil viele Trainer mittlerweile auch in Leonberg direkt wohnten. Auch beim TSV fühlen wir uns sehr wohl und haben wir nun schon wieder sechs schöne Jahre hinter uns. Zum 20 Jährigen, konkret am 4. Juli 2015, werden wir befreundete Vereine wir z.B. Schwäbisch Hall und viele weitere Dojos aus der Region einladen, um gemeinsamen unseren Karate Lehrgang abzuhalten. Wir haben in den letzten Jahren ein finanzielles Poster schaffen können, so dass wir den Lehrgang mit hochkarätigen Trainern für Kata Bunkai Fiore Tartaglia (6. DAN) und für Kumite Köksal Cakir (4. DAN) kostenlos anbieten können. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die beiden externen Trainer für Ihre Zusage. Neben dem Sport soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Nach dem Lehrgang haben wir ein gemeinsames Abendessen und eine Feier im Jugendhaus organisiert. Wir freuen uns auf gesellige Stunden um auf die erfolgreiche Zeit hinter uns und die kommende vor uns anzustoßen. Natürlich freuen wir uns auch sehr auf alle ehemaligen Mitglieder, die uns an diesem Tag besuchen.

Kinderkursgruppe Donnerstag

Zur Zeit bieten wir zwei Kindertrainiungs an. In dieser Ausgabe möchten wir den Kinderkurs von Hans-Jörg vorstellen. Hans-Jörg trainiert die Kindergruppe Donnerstags in der Sporthalle der Mörikeschule von 18:45 – 19:45 Uhr. Unterstützt wird Hans-Jörg Rohrer dabei von Liv Falke als Co-Trainerin. Mittlerweile haben die Kinder des ersten Kurses die Prüfungen zum Weißgurt (9.Kyu) und Gelbgurt (8. Kyu) dank Hans-Jörgs kindgerechten und geduldigen Trainings bestehen können. Die Kindergruppe des zweiten Kurses steht für die kommende Prüfung ebenfalls in den Startlöchern. An dieser Stellen vielen Dank an Hans-Jörg für sein Engagement, dass es uns ermöglicht ein zweites Kindertraining anbieten und zu können.

li. nach re.:  Liv Falke (Co-Trainer), Esila Sahin, Melike Akan, Arba Hoxha, Flori Hoxha, Ronny Sahiti, Hans-Jörg Rohrer (Trainer). Nicht abgebildet: Jusuf und Hendrik
li. nach re.: Liv Falke (Co-Trainer), Esila Sahin, Melike Akan, Arba Hoxha, Flori Hoxha, Ronny Sahiti, Hans-Jörg Rohrer (Trainer). Nicht abgebildet: Jusuf und Hendrik
Gemeinsames Samstagstraining Karate/Judo Lehrgang 9.5.2015

Im Jahr 2013 haben wir mit der Judoabteilung ein gemeinsames Samstagstraining erstmalig durchgeführt. Auch diese Jahr war es dank der Organisation und dem Interesse der Judokas und Karatekas möglich sich gegenseitig die jeweilige Ausübung unserer japanischen Sportarten näher zu bringen. Das Aufwärmtraining führte unser neuer Schwarzgurt Uwe durch. Danach begannen wir mit der Karate-Trainingseinheit durch unseren Sensei Serdal. Im Anschluss übernahmen dann die Judokas vertreten durch Nicole und Werner die Trainingseinheit. Es ist wieder ein sehr interessantes und facettenreiches Training entstanden, bei dem die 3 „S“ Sport, Schwitzen, Spaß nicht zu kurz kamen. Danke an die Judokas und Karatekas für das große Interesse und eine großes Dankeschön an die Trainer für das abwechslungsreiche und kurzweilige Training.

Muskeln wärmen, Sehnen dehnen, Uwe vergisst keine Körperpartie bei seinem Aufwärmprogramm
Muskeln wärmen, Sehnen dehnen, Uwe vergisst keine Körperpartie bei seinem Aufwärmprogramm
Jede Kata im Karate beginnt mit einer Blocktechnik, deshalb legt Serdal diesmal den Fokus auf die Abwehrtechniken
Jede Kata im Karate beginnt mit einer Blocktechnik, deshalb legt Serdal diesmal den Fokus auf die Abwehrtechniken
Körperbeherrschung am Trainingspartners, Serdal wendet eine Hebeltechnik des Bodenkampfes an.
Körperbeherrschung am Trainingspartners, Serdal wendet eine Hebeltechnik des Bodenkampfes an.
Bildunterschrift: Gemischtes Training, Gemischte Gruppe. Die Teilnehmer des Karate/Judo Samstags.
Bildunterschrift: Gemischtes Training, Gemischte Gruppe. Die Teilnehmer des Karate/Judo Samstags.

Philipp Schneider