2015 – ein besonderes Jahr für unsere Karate-Abteilung im TSV

Das Jahr 2015 ist für unsere Karate-Abteilung im TSV ein besonderes Jahr, denn unsere Abteilung wird 20 Jahre alt. Wir haben bereits mit den Vorbereitungen begonnen, um unseren runden Geburtstag gebührend zu feiern.

Gegründet wurde unsere Abteilung 1995 in Warmbronn. Nach 14 Jahren im dortigen Verein sind wir zu Beginn 2009 zum TSV Eltingen umgezogen, um unsere Anfängerkurse zu beleben und zudem viele unserer Trainer und Mitglieder ihren Lebensmittelpunkt in Leonberg/Eltingen haben.

Wir planen einen Karate-Lehrgang in Warmbronn, unserer ersten Wirkungsstätte unseren Vereins. Zu dem Lehrgang, der am 4. Juli stattfinden wird, werden wir auch befreundete Dojos wie den TSG Schwäbisch Hall und Dojos aus der Stuttgarter Umgebung einladen. Neben den tollen Lehrgangseinheiten soll auch das Feiern am Abend nicht zu kurz kommen.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer und die schöne, gemeinsame Feier.

Erfolgreiche Prüfung unserer DAN-Anwärter Jan und Uwe

Am 22. November war es soweit. Nach monatelanger Vorbereitung auf die Schwarzgurtprüfung zum 1. DAN konnten Uwe und Jan das hart antrainierte Prüfungsprogramm wie auch das jahrelang erlernte Karatewissen unter Beweis stellen. Die Prüfung erfolgte im Rahmen des Lehrgangs in Bad Waldsee und wurde von einem Gremium abgenommen, in dem auch Günter Mohr, Bundestrainer AD, beisaß.

Hervorzuheben ist die hervorragende Leistung von Uwe, der die DAN-Prüfung sogar mit Auszeichnung bestanden hat – eine Auszeichnung, die nur bei außergewöhnlicher Leistung vergeben wird.

Unsere mit angereiste Delegation von Lehrgangsteilnehmern stand unseren beiden Prüflingen ganz im Sinne einer guten Kameradschaft nicht nur vor, sondern auch nach der Prüfung moralisch zur Seite – hartes Training, harte Feier.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zur bestandenen Prüfung!

Unsere frischgebackenen DAN-Träger Uwe (links) und Jan.
Unsere frischgebackenen DAN-Träger Uwe (links) und Jan.
Uwe erhält sein DAN-Diplom vom ehemaligen Bundestrainer Günter Mohr
Uwe erhält sein DAN-Diplom vom ehemaligen Bundestrainer Günter Mohr
Gelöste Stimmung nach der erfolgreichen Prüfung.
Gelöste Stimmung nach der erfolgreichen Prüfung.
Gruppenfoto vom Lehrgang in Bad Waldsee.
Gruppenfoto vom Lehrgang in Bad Waldsee.
Dezember-Prüfung

Traditionell beenden wir das Karatejahr mit einer Gürtelprüfung für unsere Schülergrade (Kyu-Grade). Die Prüfung fand am Freitag, den 12. Dezember statt, bei der 14 Prüflinge antraten.
Auch bei den Schülergraden ist eine längere Prüfungsvorbereitung erforderlich, da unsere beiden Prüfer Serdal und Peter mit dem Prüfungsprogramm den Ablauf, die Technik aber auch die Ausdauer der Karatekas bewerten. Alle Prüflinge waren bestens vorbereitet und bestanden folglich die Prüfung problemlos.

Auch euch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Breites Lachen, dunklere Farben unsere stolzen Prüflinge, Prüfer und Trainer.
Breites Lachen, dunklere Farben unsere stolzen Prüflinge, Prüfer und Trainer.
Weihnachtsfeier

Am Samstag, den 13.12., nach der absolvierten Karateprüfung, endet das Jahr mit unserer Karate-Weihnachtsfeier als gemeinsamer Ausklang mit den Karatekas und deren Familien. Neben dem Kinderprogramm und den mittlerweile obligatorischen Weihnachtsgeschenktüten für die Kinder wurde gemeinsam gegessen und anschließend auf das Erlebte des Jahres 2014 zurückgeblickt.

Das Highlight des Rückblicks war die Präsentation der Karate-Werdegänge unserer neuen DAN-Träger Jan und Uwe – mit lustigen Fotos und Geschichten der beiden aus den vergangenen Jahren ab deren Karatebeginn.

Aktive Kinder, zufriedene Erwachsene, entspannende Stunden. Unsere Weihnachtsfeier.
Aktive Kinder, zufriedene Erwachsene, entspannende Stunden. Unsere Weihnachtsfeier.

Philipp Schneider